Druckerhöhung / Druckverminderung Chemie?

1 Antwort

Eine Druckveränderung kann das Gleichgewicht einer Reaktion verändern, genau wie z.B. auch eine Temperaturveränderung. Es kommt bei den Aufgaben drauf an wieviele Mole an Gasen bzw. Gasteilchen rechts und links beteiligt sind. Auf der Seite wo weniger Gasteilchen sind verschiebt sich normalerweise das Gleichgewicht bei Druckveränderung. Bei der 1 wäre das Gleichgewicht z.B. nach rechts verschoben, weil sich dort nur zwei Gasteilchen befinden und links drei (zwei NO und ein Molekül O2 links und zwei Moleküle NO2 rechts). Nach der Methode gehst du auch bei den anderen Aufgaben vor.

Okey vielen Dank!

gäbe es bei der c) dann gar keine Verrschiebung, denn da sind ja rechts 2 Gasteilchen und links 2 Gasteilchen

@J13lef

Ja, das vermute ich mal, dass es im Gleichgewicht bleibt. Ich habe mir die anderen garnicht so genau angeguckt.