Thermodynamik Volumenarbeit?

2 Antworten

Die Volumina der Festkörper kannst du vernachlässigen.

Die Volumenenergie eines Gases ist p*V. Hier dehnt sich das Gas isotherm ab Volumen 0 aus.

(Du kannst die Ausdehnungsarbeit auch berechnen, indem du dir vorstellst, dass das Gas einen Kolben durch einen Zylinder schiebt: E = F * s)

Gase haben bei Normbedingungen im Idealfall ein molares Volumen von Vm = 22,414 · 10−3 m3/mol

Bei der angegebenen Reaktion entsteht aus einem mol Calciumcarbonat ein mol Kohlendioxid. Das Gasvolumen nimmt von 0 m³ auf das molare Volumen zu. Die dabei verrichtete Volumenarbeit ist:

W1,2 = p · (V2 - V1)

Wv = 2269,8 J