Chemie Volumenarbeit?

2 Antworten

Ein Ansatz:

Ein mol Chlor und ein Mol Wasserstoff reagieren zu zwei Mol HCl. Beide Edukte nehmen bei RT 22,4 Liter pro Mol ein, da es Gase sind. Es entstehen zwei Mol HCl (g)

Diese belegen zufällig das gleiche Volumen wie die beiden Edukte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
LeBonyt  02.09.2022, 19:50

Das ist wahrscheinlich eine typische Verunsicherungsfrage. Da bei der Reaktion das Volumen sich nicht ändert kann auch keine Volumenarbeit geleistet werden.

MeisterRuelps, UserMod Light  02.09.2022, 22:18
@LeBonyt

Korrekt, natürlich wird sich aufgrund des exothermen Reaktion das Volumen ändern, aber das habe ich mal außen vor gelassen.
Chemiker kennen halt Chlorknallgas ;)

xXnovaXxFFmag  02.09.2022, 22:32

Aber nur im gasförmigen Zustand, wie gekennzeichnet.

vach77  03.09.2022, 09:35

Welchen Wert hat somit die Volumenarbeit, nach der gefragt ist?

MeisterRuelps, UserMod Light  05.09.2022, 15:04
@Valeria3071

Du musst dich entscheiden und mir mitteilen welche Aufgabe du meinst. Deine Antworten sind total wirr.

wie ich schrieb, bei Aufgabe 1 ist es 0 und bei zwei bzw. drei, schau nach, was vach geschrieben hat

Zu Aufgabe 2:

Die Ammoniaksynthese aus den Elementen H2 und N2 verläuft exotherm.

Zu Aufgabe 2:

Die verrichtete Volumenarbeit W ist W = -p · ΔV

Hierbei wird die von einem System abgegebene Energie definitionsgemäß negativ gerechnet.

ΔV = V(Produkte) - V(Edukte)

Die Stöchiometriezahlen (Koeffizienten) berechnen sich nach

Δn(Gase) = Σn(gasförmige Produkte) - Σn(gasförmige Edukte)

Lösungen:

W = -p · ΔV = -n · R · T

Bei den gegebenen Bedingungen ist die Volumenarbeit W für n(Gas) = 1 mol

W = -1 mol · 8,315 (J/(mol · K) · 273,15 K = -2,27 kJ ≈ -2,3 kJ

Für n(Gas) = 1 mol, das entstanden ist, beträgt die Volumenarbeit, also in diesem Fall die molare Volumenarbeit, W≈ -2,3 kJ

Reaktionsgleichung: N2 + 3 H₂ --> 2 NH3

Aus n(Edukte) = 4 mol entstehen n(Produkte) = 2 mol. Die Volumenarbeit beträgt dann W≈ -4,6 kJ