Chemie: Notwendige Masse eines Stoffes berechnen?

1 Antwort

Naja, Du rechnest das Volumen in Stoffmenge um und schließt auf die Stoffmenge und Masse das dafür nötigen Wassers.

H₂O ⟶ H₂ + ½ O₂

Du hast 100 ml Sauerstoff, aus der Gasgleichung pV=nRT bekommen wir:

Bild zum Beitrag

Das ist die Stoffmenge an Sauerstoff; die von Wasser ist offenbar doppelt so groß (Reaktionsgleichung), also n(H₂O)=2n(O₂)=0.00817 mol und daraus bekommen wir mit der molaren Masse M=18.015 g/mol die Masse m=nM=147 mg (das sind grob drei Tropfen).

 - (Wasser, Formel, Reaktion)
maria2847
Fragesteller

Danke :)