Wie viele Atome in 1 g Eisen?

3 Antworten

Du hast in der 5. oder 6. Klasse mal Bruchrechenregeln gelernt. Oh Wunder, das war nicht um dich zu ärgern, sondern damit du diese kennst und anwenden kannst.

Heißt, wenn du "irgendwas mit der Einheit g" durch "irgendwas mit der Einheit g/mol" teilst, kommt "irgendwas in mol" heraus.

Heißt, wenn du die Masse durch die molare Masse teilst, bekommst du die Stoffmenge.

Die Stoffmenge ist eigentlich schon die Atomzahl, nur eben in der Einheit mol und noch nicht einzelne Atome. Aber auch hier:

Wenn du also die Stoffmenge in mol mit der Avodagro-Zahl multiplizierst, bekommst du die Atomzahl heraus.

Deine Rechnung ist also ein Einzeiler:

Masse / molare Masse * Avogadro-Zahl = Atomzahl.

Du teilst die gegebene Masse durch die Molare Masse. Die bekommst du aus dem PSE (55,545 bei Eisen ).Das multiplizierst du mit der Avogadro-Konstante (6,494 * 10⁴⁵).

Über die molare Masse.