Chemie Stöchiometrie: wie berechnet man das?

2 Antworten

  1. Nimm ein Periodensystem zur Hand
  2. Bestimme die molaren Massen M von Eisen, Kohlenstoff und Magnetit, indem du bei zusammengesetzten Stoffen die Massen der Bestandteile addierst.
  3. Notiere die Formel: n = m/M mit m=Masse des Stoffes in g, M= molare Masse des Stoffes in g/mol, n=Stoffmenge. Die Stoffmenge n ist der zentrale Punkt bei chemischen Rechnungen. Merke dir also die Formel.
  4. Berechne n(Magnetit)
  5. Betrachte die Formel von Magnetit. Wenn du eine Formeleinheit (1 Fe3O4) hast, dann sind darin 3 Eisen-Einheiten (Teilchen). Wieviel Teilchen Fe hast du, wenn du n Magnetit hast?
  6. ---
  7. Die Masse des Magnetits ist gleich (Aufg. c), also ist n auch gleich.
  8. Schaue die Reaktionsgleichung an. 1 Magnetit reagiert mit 2 C. Das kann man auch in Worten beschreiben. 1 Formeleinheit Magnetit reagiert mit 2 C-Atomen ... oder 1 mol Magnetit reagiert mit 2 mol Kohlenstoff .... Du hast n(Magnetit) und damit auch n(C). Notiere n(C)
  9. Stelle die Formel oben nach der Masse um.
  10. setze die Werte ein und rechne m aus.
  11. fertig.

Dreisatz!

150g * M(Fe)/(M(Fe3O4) = 150g * (3*55,8)/(3*55,8+4*16) = 110g

c) Für 3 Mol Eisen werden 2 Mol Kohlenstoff benötigt.

110g * 2/3 * 12/55,8 = 15,8g