Warum sind die Fe^2+ Ionen zur Oxidation und Reduktion möglich?

3 Antworten

Eisen kann viele Oxidationsstufen haben — als Element natürlich Null, und in wäßriger Lösung hat man es häufig mit +II oder +III zu tun, höhere Oxidationsstufen sind aber auch bekannt bis zum FeO₄²⁻-Ion. Auch nach unten ist die Skala weit offen, z.B. im absurden Anion HFe(CO)₄⁻.

Wenn es mehrere Oxiationsstufen gibt, dann ist es klar, daß alle außer den beiden ex­tremen sowohl die Möglichkeit zur Oxidation als auch zur Reduktion haben. Immerhin muß es ausgehend von jeder mittleren Oxidationsstufe einen Reaktionsweg zu den beiden ex­tremen Oxidationsstufen geben, von denen notwendigerweise einer eine Re­duktion, der andere eine Oxidation ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
MeMyselfandI05
Fragesteller

Deine Begründung hat meine Vermutung bestätigt. Ich danke dir !

botanicus  14.07.2022, 13:10

Sehr schön erklärt :-)

Genau genommen hängt die Entscheidung, ob eine Reaktion zustande kommt, immer an den Redoxpotentialen der beiden beteiligten Teilreaktionen. Man kann also tatsächlich vorher berechnen, ob z.B. Fe2+ sich von einem gegebenen Partner oxidieren oder reduzieren lässt.

Dass es überhaupt in beiden Richtungen geht, liegt auf der Hand: Es gibt für Eisen eben noch zwei weitere Oxidationsstufen, eine darüber, eine darunter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
MeMyselfandI05
Fragesteller

Ja, natürlich spielen die Normalpotenziale eine entscheidende Rolle , ich habe nach einer Begründung gesucht die generell anzuwenden ist und nicht auf eine Reaktion bezogen .. Danke dir !

weil es auch Fe(3+) und Fe(0), also entweder ein weiteres Elektron abgeben oder 2 Elektronen aufnehmen. Und da das die klassische Definition für Oxidation und Reduktion ist, kann Fe(2+) eben sowohl als OxMi als auch als RedMi wirken.

Vermutlich hast du einfach nur bei der Vorstellung eine Blockade, aber auch ein Oxidationsmittel kann von einem noch viel stärkeren Oxidationsmittel oxidiert werden. Einfach weil die Oxidationswirkung des viel stärkeren OxMi stärker ist.

m.f.G.

anwesende

MeMyselfandI05
Fragesteller

Ich danke dir ! Jetzt ist es mir klarer geworden .

botanicus  14.07.2022, 11:22

... oxidiert werden.

Aber in der Sache ist es klar :-)