Wie sieht die Reaktion von Pb/Pb2+ und FE2+/Fe3+ aus?

2 Antworten

Du musst zuerst einmal die beiden Redoxsysteme in der elektrochemischen Spannungsreihe aufsuchen (Chemiebuch, Internet):

Pb --> Pb²⁺ + 2 e⁻            E° = -0,13 V

Fe²⁺ -->  Fe³⁺ + e⁻            E° = +0,75 V

Aus den Normalpotenzialen E° ersiehst Du, dass das "unedlere" System
Pb// Pb²⁺ oxidert und das "edlere" Fe²⁺//Fe³⁺ reduziert wird.

Gibst Du also ein Stück Blei z.B. in eine gelbliche Eisen(III)-nitratlösung, so müsste mit der Zeit die Farbe "Gelb" der Eisen(III)-ionen im Idealfall in die Farbe "Gelbgrün" bis "Hellgrün" der Eisen(II)-ionen wechseln.

Kannst Du jetzt nach dem, was ich alles oben geschrieben habe, die Gleichungen für die Oxidation, die Reduktion und die Redoxgleichung formulieren?

J4ckTheRipp3r
Fragesteller

Es geht insgesamt halt um eine galvanische Zelle. Ich habe jetzt die Oxidation 3Pb -> 3Pb^2+ + 6e^- und die Reduktion 2Fe^3+ + 6e^- -> 2Fe^2+ Wobei ich mich jetzt immer noch Wunder warum bei der Schreibweise Fe2+/Fe3+ steht obwohl die Reaktion ja eigentlich von 3+ nach 2+ stattfindet

vach77  07.06.2017, 16:51
@J4ckTheRipp3r

a) Bei der Anordnung einer galvanischen Zelle hast Du in der einen Halbzelle eine Bleielektrode, die in eine Bleinitratlösung taucht. In der anderen Halbzelle ist ein Lösungsgemenge einer Eisen(II)- und einer Eisen(III)-nitratlösung. Da die Elektrode hier nicht auch noch an der Reaktion teilnehmen darf, muss diese aus Platin sein.

b) Zur Schreibweise:

In Tabellen zu Red//Ox wird bei der Nennung von E° zuerst der reduzierte und dann der oxidierte Zustand eines Redoxsystems angegeben.

Es gibt (leider) auch Tabellen wo zuerst der reduzierte und dann der oxidierte Zustand angegeben wird, also als Ox//Red.

vach77  07.06.2017, 16:58
@vach77

Oxidation und Reduktion hast Du fast richtig formuliert. Du brauchst nur meine Gleichungen abzuschreiben, wobei Du die für die Reduktion umdrehen musst.

Dann kommt die Redoxgleichung, die bei Dir noch fehlt. Jetzt geht es um den Elektronenausgleich, den Du oben für beide Gleichungen richtig formuliert hast. Schreibe also eine Gleichung (Redoxprozess) ohne Elektronen, denn diese haben sich herausgekürzt.

Pb -> Pb^(2+) + 2 e^(-)       Oxidation, da Elektronen entfernt werden

Fe^(2+) -> Fe(3+) + e^(-)       Oxidation, da Elektronen entfernt werden

Bzw. die entsprechenden Umkehrreaktionen, die Reduktionen sind (Elektronen werden dem System hinzugefügt)

Was genau willst du jetzt wissen?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
J4ckTheRipp3r
Fragesteller

Die Aufgabe ist das wir den Standardzustand der galvanische Elemente angeben sollen und dabei die Teilreaktion der Oxidation und Reduktion ebenfalls angeben sollen. Und genau da komme ich nicht weiter