Blaue bottle Versuch (Reaktionsgleichung/oxidation/reduktion)?

1 Antwort

Zunächst: die Oxidationszahlen sind formal, es spielt nur eine Rolle, wie sie sich ändern. Wählt man ein anderes Zuordnungsschema, kriegen Atome andere Zahlen, an der Differenz bei der Redoxreaktion ändert sich aber nichts.

Wir machen das nach dem Schema: gleiche EN-Werte=je 1 Elektron aus einem Bindungspaar, negativerer EN-Wert= ganzes Paar wird dazu genommen, freie Paare werden auch als ganze Paare gezählt.

Dann sieht man:

vor und nach der Reduktion bleiben die Zahlen bei beiden N gleich (mittlerer Ring und rechter) nämlich -3 (richtig).

Interessant sind die C-Atome im rechten Ring: das C bei 10 Uhr (mit N verbunden) hat links + 2 , das C bei 4 Uhr ebenfalls +2.

Red. Form: das C bei 10 Uhr hat jetzt + 1, bei 4 Uhr auch +1, insgesamt wurden also formal! bei den C-Atomen 2 Elektronen aufgenommen.