Oxidationszahlen von Schwarzpulver?

 - (Schule, Chemie, Gleichungen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freie Elemente: 0

Sauererstoff in Verbindungen: - II

Metalle in Verbindungen: + [Nr. der HG]

Den Rest musst du dir errechnen.

Bei der Oxidation wird die Oxz. größer, bei der Reduktion kleiner. Den Rest schaffst du alleine :)

Zur Bestimmung der OZ gibt es ein - ich glaube - 8stufiges Verfahren. Das muss man stur anwenden.

P.S. Deine %-Angaben passen übrigens nicht zur Gleichung.