Reaktionsgleichungen von Cu mit FeCl3?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit in Ordnung, bis auf den sauren Effekt. Der resultiert streng genommen aus der Eigenschaft des Eisens Komplexe zu bilden.

Fe3+ + H2O -> [Fe(H20)6]3+

[Fe(H20)6]3+ + H20 -> [Fe(H20)5OH]2+ + H3O+

Die entstehenden Hydronium-Ionen sind die Ursache für den sauren pH-Wert.

Reduktion und Oxidation stimmen so, wie du es beschrieben hast. Wenn du jetzt die beschriebene Komplexbildung beachtest solltest du auch rauskriegen, wie FeCl3 und H2O richtig miteinander reagieren. Die Entstehung von HCl ist Käse, ebenso die von Fe(OH)3. Dein Eisen(III) reduzierst du zu Eisen(II), schon da müsste dir auffallen, dass kein Eisen(III)hydroxid entstehen kann. Die Komplexbildung funktioniert im übrigen mit Eisen(II)-Ionen auf die gleiche Weise, wie mit Eisen(III)-Ionen.

Ist das ein theoretischer Versuch oder hast du den Versuch selbst durch geführt?

AterNex  12.11.2013, 22:32

Kleiner Zusatz, da ich die Katastrophe erst jetzt gesehen habe. Du schreibst selbst:

Die Fe3+ Ionen reagieren mit den Hydroxid-Ionen zu löslichem Fe(OH)3

Wie kann ein in Wasser löslicher Stoff plötzlich in Wasser ausfällen?

Damit hat sich auch meine Frage erledigt. Der Versuch wurde nicht durchgeführt oder sehr schluderig! Eine Facharbeit wird das so nicht, denn vom Fach hast du wenig Ahnung. Sry, für die harten Worte, aber nach dem Reinfall sind die nötig.

GolfWang01
Fragesteller
@AterNex

Keine Sorge, ich bin da nicht empfindlich. Ist diese Quelle: http://wiki.4hv.org/index.php/Copper_etching also falsch? (von der habe ich es übernommen)

Aber verdammt, leider kam deine ausführliche Antwort etwas zu spät, weil ich die Facharbeit vor einer Woche bereits gegen Mittag abgegeben habe. Außerdem dürfen wir keine Internetforen als Quelle angeben. Jedoch kann ich eigentlich nichts für diese Fehler, da ich nur "dumm" kopiert/zitiert habe.

AterNex  19.11.2013, 21:29
@GolfWang01

Ich mach es mal einfach: Teile sind richtig, andere total oberflächlich und andere wirklich falsch.

Richtig: Die Dissoziation von FeCl3 und H2O. Wobei an zu merken ist, dass Wasser ein Ampholyt ist und auch real immer H3O+ und OH- enthält. Es dissoziiert nicht im klassischen Sinne, sonder reagiert eher mit sich selbst.

Falsch ist, dass ein leicht löslicher Stoff ein paar Zeilen weiter unten plötzlich ausfallen kann.

Ziemlich oberflächlich und absolut nicht verständlich sind die Reaktionen des Kupfers dargestellt.

Es ist aber immer schön zu sehen, wenn jemand seinen Fehler eingesteht und augenscheinlich auch daraus lernen will.

Wenn du zitierfähige Quellen brauchst, dann meide Wikis. Vor allem dann, wenn keine Einzelnachweise und keine Quellen im Artikel sind. Büchern ist immer der Vorzug gegenüber dem Internet zu gewähren. Die meisten Seiten im Netz taugen lediglich dazu sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn dir Bücher nicht weiterhelfen, dann versuche den Inhalt der Seiten zu verifizieren indem du die Inhalte unterschiedlicher Seiten miteinander vergleichst. Ist auch keine Garantie für die Richtigkeit der Informationen, aber grobe Schnitzer vermeidest du dann. Halte dich an die Seiten von Universitäten und Fachhochschulen, wenn du fachlich relevante Informationen brauchst. Du findest eher Rechtschreibfehler, als fachliche Fehler ;-)

Von daher: Viel Erfolg bei der Recherche und Anfertigung deiner nächste Facharbeit.

PS: Danke für den Stern.

Wie groß wäre ∆E° dann, wenn Cu/Cu2+ E°=+0,34V, Fe/Fe2+ E°=-0,44V und Fe2+/Fe3+ E°=+0,75V wäre?

angelo010399  14.02.2016, 20:32

E° sind jeweils die Normalspannungen nach der ECS

Ich sag mal "Jein". Die Sache mit dem Wasser wäre FeCl3 + 3 H2O -> Fe(OH)3 + 3 HCl und der Rest:

Oxidation

(1) Cu -> Cu2+ + 2e-

Reduktion

(2) FeCl3 + 1e- -> FeCl2 + Cl-

dann: Gl. (1) x1, Gl. (2) x2

RedOx: Cu + 2 FeCl3 -> 2 FeCl2 + CuCl2

AterNex  12.11.2013, 21:24

Die Reduktion haut nicht ganz hin:

Red: Fe3+ + 1e- -> Fe2+

Beim Cl verändert sich ja die Oxidationszahl nicht, ergo findet am Cl selbst keine Reduktion statt. In der Reduktion betrachtet man nur das, was wirklich Reduziert wird.