Galvanische Zelle Cu, Fe mit nur einer metallischen Elektrode?

1 Antwort

Du brauchst eine inerte Elektrode, die in die Fe²⁺/Fe³⁺-Lösung taucht. Ich kann Dir nicht sagen, welche dabei gut funktionieren würde, aber grundsätzlich kommt jedes Material in Betracht, das den Strom leitet und nicht reagiert, z.B. Platin oder Graphit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
nosuperstar310
Fragesteller

Soweit konnt ich das z.T. verstehen. In der linken Halbzelle habe ich nun Kupferblech in einer Kupfer-(II)-Lösung. Rechts habe ich jetzt ein Platinblättchen. Ich habe gelesen eine olsche inerte Elektrode ist nur zum Leiten verantwortlich und reagiert nicht. Also wird das Plättchen jetzt einfach reingehalten in eine Lösung aus Fe2+ / Fe3+ oder wie sieht das aus ?

Danke soweit schonmal.

indiachinacook  01.06.2022, 15:53
@nosuperstar310

Unter der Voraussetzung, daß Platin geeignet ist, ja. Die Details dazu sind allerdings kompliziert.