wieso hat Cu/Cu2+ ein negativeres Potential als Cu/Cu+?

1 Antwort

Einwertige Kupferionen sind (in wässriger Lösung) einfach nicht stabil. Die geben lieber ein Elektron ab als ein Kupferatom und nehmen lieber ein Elektron auf ein als ein zweiwertiges Kupferion.
Entsprechend disproportionieren sie auch 2 Cu⁺ -> Cu + Cu²⁺.

Stell es dir wie 2 Leute vor, die je eine schwere Tasche tragen. Wenn einer auch die zweite Tasche trägt, sind beide besser dran. Der ohne Tasche sowieso und der mit zwei Taschen auch, weil er gerade gehen kann.