Wieso ist das Säurerest-Ion von Wasser einmal ein Hydroxid-Ion (OH-) und einmal ein Oxid-Ion (O2-)?

1 Antwort

Hallo Butterflyxoxo

HCl hat nur ein Proton, das durch eine Metallkation ersetzt werden kann. Deshalb kann es nur ein einzigen Säurerest-Ion geben, nämlich Cl⁻ wie im NaCl.

Fasst man H₂O als Säure auf, so sind hier zwei Protonen vorhanden, die durch Metallkationen ersetzt werden können, NaOH mit OH⁻ als Säurerest und Na₂O mit O²⁻ als Säurerest.

Dies entspricht auch anderen zwei-protonigen Säuren, bei denen es zwei Reihen von Salzen mit den entsprechenden Säurerest-Ionen gibt:

NaHSO₄ mit Säurerest-Ion HSO₄⁻

Na₂SO₄ mit Säurerest-Ion SO₄²⁻

LG