Wie berechne ich das Löslichkeitsprodukt einer Kupferhydroxidlösung, die 2x10^-3 Cu2+ Ionen enthält?

4 Antworten

zweite reihe der rechnung ist wohl falsch.

Tust du ein Cu(OH)2 in wasser, bekommst 1 Cu2+ und 2 OH-,

also ist die konzentration der kupferionen nur halb so hoch wie die der hydroxidionen.

xXKathyXx
Fragesteller

Genau das sagt die Gleichung ja aus.
Die OH-Konzentration ist gleich zweimal die Cu2+ Konzentration.
Wir haben also halb so viel Cu2+ wie OH-.

Deine Rechnung ist richtig. Bis auf die "Kleinigkeit", dass Du die Einheiten vergessen hast. Mit Einheiten gerechnet kämst Du auf 3,2 x 10^-8 mol^3/l^3, während die Literaturangaben bei  5 * 10^-20 mol^3/l^3 liegen.

Sicher, dass die angegebene Konzentration in mol/l war und nicht in mmol/l? Damit läge das Ergebnis nur noch um den Faktor tausend daneben.

2E-3 * 4E-3 = 8E-6

TomRichter  18.07.2015, 16:47

Falls das das gesuchte Löslichkeitsprodukt sein sollte, ist das falsch. Das Löslichkeitsprodukt hat nämlich eine EInheit.