Spannung berechnen (Chemie)?

2 Antworten

Über das Löslichkeitsprodukt lässt sich doch die Zink Konzentration berechnen. Sie ist 10^-8

Benutzer465
Fragesteller

Und wie berechne ich dann die Spannung?

Von Experte LeBonyt bestätigt

ZnS ↔ Zn²⁺ + S²⁻

KL = c(Zn²⁺) * c(S²⁻) = 10⁻²⁸ mol²/L²

Und da c(Zn²⁺) = c(S²⁻) = c(ZnS) ist, ergibt sich für

c(Zn²⁺) = √(10⁻²⁸ mol²/L²) = 10⁻¹⁴ mol/L

Das Potential für jede Halbzelle ist über die Nernst-Gleichung zu berechnen. Die Differenz der beiden Halbzellenpotentiale ist die gesuchte Zellspannung.

Ich hatte übersehen, dass KL = 10⁻²² mol²/L² vorgegebn war und mit einem recherchierten Tabellenwert gerechnet. c(Zn²⁺) = 10⁻²² mol²/L²/10⁻¹⁴ mol/L= 10⁻⁸ mol/L