Konzentrationen bestimmen?

1 Antwort

Die Ausgangsannahme ist, dass die Konzentration der Kalium-, Zink- und Chloridionen anfänglich 0 mol/l beträgt.

Nach der Zugabe der Salze, also Zink(II)-chlorid und Kaliumchlorid beträgt die Konzentration der Chloridionen 0.8 mol/l, während die Konzentration der Kaliumionen 0.2 mol/l entspricht.

Da im Salz Kaliumchlorid das Verhältnis von Chlorid- zu Kaliumionen 1:1 entspricht, ist die Stoffmenge und somit auch die Konzentration der Chloridionen identisch mit der der vorliegenden Kaliumionen.

Bild zum Beitrag

Folglich gilt:

Die tatsächlich vorliegende Konzentration der Chloridionen ist jedoch größer. Diese Konzentrationsdifferenz kommt durch die Chloridionen des Zink(II)-chlorids zustande.

Da das Verhältnis von Zinkionen zu Chlorionen im Salz Zink(II)-chlorid 2:1 beträgt, bedeutet dies, dass die Stoffmenge und somit die Konzentration der Zinkionen halb so groß ist, wie die Konzentration der Chloridionenkonzentrationsdifferenz.

Bild zum Beitrag

Folglich beträgt die Konzentration der Zinkionen 0.3 mol/l.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie)  - (Schule, Chemie)