chemi e frage?

3 Antworten

Hallo tzbtrzbtrz

Hier sind einige Voraussetzungen nötig, um die Konzentration anzugeben:

Es wurden in der Lösung nur die Salze NaCl und Na2SO4 eingesetzt und kein NaHSO4.

Es wurden weder HCl noch H2SO4 zugegeben.

Die Reaktion SO4^2- + H2O <==> HSO4^- + H3O^+ , bei der auch Hydrogensulfat-Ionen vorliegen, bleibt unberücksichtigt.

Dann gilt:

Für die 2 mol/l Cl^- werden 0.2 mol/l Na^+ benötigt.

Es verbleiben somit 0.8 mol/l Na^+, die man dem Sulfat zurechnen muss.

0.8 mol/l Na^+ bilden mit 0.4 mol/l SO4^2- genau 0.4 mol/l Na2SO4.

Somit sollte die Lösung 0.4 mol/l Sulfat-Ionen enthalten.

LG

Moin,

na, überleg doch mal...

Die 1 mol/L Natriumkationen (Na^+) stammen ja wohl offensichtlich aus Salzen, nämlich aus Natriumchlorid und Natriumsulfat. Beide Salze sind sehr gut in Wasser löslich. Die Verhältnisformeln dieser Salze lauten

Natriumchlorid: NaCl

Natriumsulfat: Na2SO4

Da du pro Natriumkation im Natriumchlorid auch ein Chloridion benötigst, liegen in der Lösung stets gleich viele Natriumionen wie Chloridionen vor, wenn das Salz Natriumchlorid im Wasser gelöst wurde. Und da du laut Aufgabe 0,2 mol/L Cl^– im Wasser hast, stammen 0,2 mol/L der 1,0 mol/L Na^+ aus dem Natriumchlorid.

Bleiben noch 0,8 mol/L Na^+ übrig, die offenbar vom Natriumsulfat stammen. Aber weil du laut Verhältnisformel immer zwei Natriumkationen für ein Sulfation benötigst, sind diesmal nicht c(Na^+) = c(SO4^2–), sondern c(Na^+) = ½c(SO4^2–), das heißt, in der Lösung schwimmen insgesamt außer den 1,0 mol/L Na^+ und den 0,2 mol/L Cl^– auch noch 0,4 mol/L SO4^2– herum...

LG von der Waterkant

Ich gehe mal davon aus, dass angenommen wird, dass die Lösung neutral sein muss.

Danach ist es einfach nur simples umformen...