Wie kann man diese Redox-Reaktion lösen?

verreisterNutzer  29.06.2020, 08:08

MnO4(-) ist Permanganat

Mn(2+) entsteht im Sauren Mileu

MnO2 im basischen

bensofficial
Fragesteller

Und wie komme dann weiter? Erstmal danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht, wie sich die gesamt Reaktion daraus zusammensetzt.

verreisterNutzer  29.06.2020, 08:15

Du hast

MnO4(-) +SO3(2-)-->MnO2+SO4(2-)

bensofficial
Fragesteller

Diese Lösung scheint mir auch logisch, aber in meinem Buch steht, dass sich MnO42- Ionen bilden.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manganat-Ionen MnO₄²⁻ (dunkelgrün) enthalten Mn⁺ⱽᴵ, die bekannteren violetten Per­manganat-Ionen MnO₄⁻ dagegen Mn⁺ⱽᴵᴵ. Also ist die Reaktion des Mangans eine Re­duk­tion von +VII zu +VI:

MnO₄⁻ + e⁻ ⟶ MnO₄²⁻

Dagegen wird der Schwefel von +IV auf +VI oxidiert:

SO₃²⁻ ⟶ SO₄²⁻ + 2 e⁻

Allerdings ist diese Gleichung noch nicht richtig, weil die Sauerstoffbilanz nicht stimmt (links drei, rechts vier). Also müssen wir, da wir in alkalischer wäßriger Lö­sung ar­bei­ten, mit H₂O und OH⁻ ausgleichen:

SO₃²⁻ + 2 OH⁻ ⟶ SO₄²⁻ + H₂O + 2 e⁻

Jetzt haben wir die zwei Halbgleichungen fertig und brauchen sie nur noch zusam­men­zuzählen. Dazu multiplizieren wir die Reduktion mit zwei und addieren die Oxi­da­tion, da­mit die Elektronen in der Gleichung wegfallen. Und schon fertig.

2 MnO₄⁻ + SO₃²⁻ + 2 OH⁻ ⟶ 2 MnO₄²⁻ + SO₄²⁻ + H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
bensofficial
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir jetzt weitergeholfen! :)

indiachinacook  29.06.2020, 23:08
@bensofficial

Kleiner Nachsatz wegen der Nachfragen: Permanganat wird im Sauren gewöhnlich zu Mn²⁺ reduziert, im Neutralen und leicht Alkalischen u MnO₂ und im stark Alkali­schen zu MnO₄²⁻. An der Aufgabenstellung ist also nichts Absonderliches, Manganat ist das normale Reduktionsprodukt in starker Lauge (>1 mol/l).

91837245  18.11.2023, 22:24

Ich muss So3^2- dann aber in allen mileus so ausgleichen (neutral und sauer) oder steh ich gerade aufm schlauch

indiachinacook  18.11.2023, 23:49
@91837245

Ich habe keine Ahnung, was Du sagen, fragen, kritisieren oder anmerken willst