Redoxreaktion Permanganat mit Nitrit-Ionen (NO2-)?

3 Antworten

So richtig verstehe ich nicht, was Du fragst. Lesen ist beschwerlich weil Du Dir zu fein warst, Dein Photo geeignet zu drehen. Also rechne ich lieber die ganze Aufgabe durch.

Du willst Permanganat mit Nitrit zu Mn²⁺ reduzieren. Die Reduktionsreaktion ist also

Mn⁺ⱽᴵᴵO₄⁻ + 5 e⁻ ⟶ Mn²⁺

Die fünf Elektronen folgen dabei aus der Differenz der Oxidationszahlen. Die Gleichung ist aber noch nicht richtig bilanziert, weil wir links 4 O-Atome haben, die rechts nicht vorkommen. Da wir in saurer Lösung arbeiten, könen wir sie je mit 2 H₃O⁺ kombinieren, das gibt dann je 3 H₂O:

Mn⁺ⱽᴵᴵO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻ ⟶ Mn²⁺+ 12 H₂O

Jetzt stimmen die Atomsorten und auch die Ladungen (+2 auf beiden Seiten), und wir wenden uns der Oxidation zu. Es soll Nitrit N⁺ᴵᴵᴵO₂⁻ oxidiert werden, also muß irgendetwas mit der Oxidationsahl +IV oder +V rauskommen (mehr kann der Sticki ja nicht). Da die Entwicklung von N⁺ᴵⱽO₂ ziemlich unwahrscheinlich ist, können wir unser Geld auf Nitrat N⁺ⱽO₃⁻ setzen:

N⁺ᴵᴵᴵO₂⁻ ⟶ N⁺ⱽO₃⁻ + 2 e⁻

Die zwei Elektronen kommen wieder aus der Differenz der Oxidationszahleen, und den Sauerstoff müssen wir wieder mit H₂O und H₃O⁺ ausbalancieren:

N⁺ᴵᴵᴵO₂⁻ + 3 H₂O ⟶ N⁺ⱽO₃⁻ + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻

Jetzt sind die Halbgleichungen für die Oxidation und Reduktion fertig, wir müssen sie nur noch addieren. Davor multiplizieren wie die Reduktionsgleichung mit 2 und die Oxidatiosgleichung mit 5, so daß wie je 10 e⁻ haben, die bei der Summenbildung wegfallen:

2 MnO₄⁻ + 16 H₃O⁺ + 10 e⁻ ⟶ 2 Mn²⁺+ 24 H₂O
5 NO₂⁻ + 15 H₂O ⟶ 5 NO₃⁻ + 10 H₃O⁺ + 10 e⁻
———————————————————————————
2 MnO₄⁻ + 5 NO₂⁻ + 6 H₃O⁺ ⟶ 2 Mn²⁺ + 5 NO₃⁻ + 9 H₂O

Du siehst, daß ein paar H₂O und H₃O⁺ auch weggefallen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
ThomasJNewton  10.12.2019, 20:28

Das Drehen hat inzwischen der Bildbetrachter drauf. Unten rechts sind 2 Kringel dafür.

indiachinacook  10.12.2019, 20:38
@ThomasJNewton

Ja, aber nur in der Verkleinerung — dann kann ich die Buchstaben nur mit Augen­schmerzen lesen (die Augen sind das Erste, was mir im Alter kaputtgegangen ist). Wenn ich mir das Bild in voller Auflösung ansehe, kann ich es nicht mehr drehen — das sollte eigentlich eine Browserfunktion sein, aber weder Chrome noch Firefox haben sie implementiert.

ThomasJNewton  10.12.2019, 20:49
@indiachinacook

Ich habe einen Mehr-als-Full-HD-Bildschirm, da macht das (meist) nicht so viel. Aber aufgefallen ist mir das auch schon, dass die Vergrößerung auf alles wirkt, nur nicht auf das Bild.

Hallo yoloyoloyoloyoh

Die unausgeglichenen Reaktionsgleichung lautet:

MnO₄⁻ + NO₂⁻ → Mn²⁺ + NO₃⁻

Reduktion:

Das Mangan wird von der OZ +7 in MnO₄⁻ zur OZ +2 in Mn²⁺ reduziert, dazu sind 5 Elektronen nötig:

MnO₄⁻ + 5 e⁻ → Mn²⁺

Die Sauerstoffatome werden mit H⁺ zu unschädlichem H₂O verarbeitet:

MnO₄⁻ + 8 H⁺ + 5 e⁻ → Mn²⁺ + 4 H₂O

Oxidation:

Der Stickstoff wird von der OZ +3 in NO₂⁻ zur OZ +5 in NO₃⁻ oxidiert, dabei werden 2 Elektronen frei:

NO₂⁻ → NO₃⁻ + 2 e⁻

Den fehlenden Sauerstoff holen wir uns aus dem Wasser:

NO₂⁻ + H₂O → NO₃⁻ + 2 e⁻ + 2 H⁺

Damit sind beide Teilgleichungen fertig.

Nur brauchen wir für die Reduktion 5 Elektronen, die Oxidation liefert aber nur 2 Elektronen. Um die abgegebenen und aufgenommenen Elektronen in Einklang zu bringen, muss die Reduktionsgleichung mit 2, die Oxidationsgleichung mit 5 multipliziert werden (kleinstes gemeinsames Vielfache).

Hier nochmal beide Gleichungen gegenübergestellt:

MnO₄⁻ + 8 H⁺ + 5 e⁻ → Mn²⁺ + 4 H₂O | x 2

NO₂⁻ + H₂O → NO₃⁻ + 2 e⁻ + 2 H⁺ | x 5

Und daraus wird:

2 MnO₄⁻ + 16 H⁺ + 10 e⁻ → 2 Mn²⁺ + 8 H₂O

5 NO₂⁻ + 5 H₂O → 5 NO₃⁻ + 10 e⁻ + 10 H⁺

Beim Zusammenfassen entfallen die Elektronen:

2 MnO₄⁻ + 16 H⁺ + 5 NO₂⁻ + 5 H₂O → 2 Mn²⁺ + 8 H₂O + 5 NO₃⁻ + 10 H⁺

Nun noch ein bisschen kürzen und die Gleichung kann abgehakt werden:

2 MnO₄⁻ + 6 H⁺ + 5 NO₂⁻ → 2 Mn²⁺ + 3 H₂O + 5 NO₃⁻

LG

yoloyoloyoloyoh
Fragesteller

Danke, aber woher weiß ich wie viele H+ Ionen auf die linke Seite kommen

Zwergbiber50  10.12.2019, 20:19
@yoloyoloyoloyoh

Das ergibt sich hieraus:

MnO₄⁻ + 5 e⁻ → Mn²⁺

Links sind 4 O-Atome als 4 O²⁻ vorhanden, die ausgeglichen werden müssen und das geschieht durch 8 H⁺

MnO₄⁻ + 8 H⁺ + 5 e⁻ → Mn²⁺ + 4 H₂O

yoloyoloyoloyoh
Fragesteller

Ich verstehe da mit dem Ionenausgleich nicht

Zwergbiber50  10.12.2019, 20:44
@yoloyoloyoloyoh

Bei diesen Redox-Gleichungen sind immer O's und/oder H's auf einer der Seiten zu viel vorhanden.

Wenn man nicht weiß, ob die Reaktion im Sauren oder Basischen abläuft, stehen zum Ausgleichen H⁺, H₂O und OH⁻ zur Verfügung und alle drei können zum Ausgleichen genutzt werden.

In einer sauren Lösung sind es nur H⁺ und H₂O, in einer basischen sind es H₂O und OH⁻.

In solch einem Fall:

MnO₄⁻ + 5 e⁻ → Mn²⁺

bietet sich, wie im anderen Kommentar geschrieben, H⁺ an, zumal es eine saure Lösung ist.

MnO₄⁻ + 8 H⁺ + 5 e⁻ → Mn²⁺ + 4 H₂O

Im zweiten Fall:

NO₂⁻ → NO₃⁻ + 2 e⁻

fehlt links ein O-Atom als O²⁻. Hier hab ich nur die Möglichkeit, das aus einem H₂O zu holen:

NO₂⁻ + H₂O → NO₃⁻ + 2 e⁻ + 2 H⁺

Du kannst dir ein Permangant-Ion formal als ein Mn⁷⁺-Ion vorstellen, umhüllt von 4 Oxid-Ionen. Aus dem Mn²⁺ wird mit den fünf Elektronen ein Mn²⁺, die Oxidionen werden frei.

Das ist natürlich trotzdem eine recht unglückliche Darstellung, weil es in wässriger Lösung keine Oxidionen gibt, in sauer erst recht nicht. Besser wäre es, die O-Atome mit Oxonium "auszulösen":

MnO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻ -> Mn²⁺ + 12 H₂O