pH-Wert einer Kaliumsulfat-Lösung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ganz Recht: K₂SO₄ reagiert sehr leicht alkalisch, pH=8 bei 1 mol/l Kon­zen­tra­tion. Kriegt man aus der einfachsten aller Formeln, pH=14−½(14−pK₂−lg c)≈8 für pK₂≈2. K⁺ (oder auch Na⁺) haben keinen Enfluß auf den pH.

Erwarte aber nicht, daß eine Na₂SO₄-Lösung wirklich alkalisch reagiert — allein das CO₂ aus der Luft trägt mehr H₃O⁺-Ionen bei als das Sulfat OH⁻ liefert. Deshalb ist das ein eher theoretisches Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Habenaria
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung!