die Zahl der Fe3+ -Ionen und der Cl- Ionen in 0,5 mol FeCl3 berechnen?

2 Antworten

Na, das ist doch nicht so schwer. 0,5 Mol FeCl3 bedeutet 0,5 mol Fe und 0,5 mol Cl3, also 1,5 mol Cl. Dann noch jeweils die Stoffmenge im Produkt mit der Avogadro-Konstante und du hast deine Anzahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

> Wie soll ich das jetzt berechnen?

Wo ist Dein Problem, wo Du doch schon die passende Formel gefunden hast?

> Formel n=N/NA

Drei Größen, zwei davon gegeben und eine gesucht. Gleichungen umstellen sollte kein Problem sein in Deiner Klassenstufe (falls doch: Mathe-Nachhilfe. Schnellstens.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung