Stoffmenge FeCl3 und Produkt?

2 Antworten

> Dann rechne ich wie viel mol ich in 100mL enthalten habe.

Die Aufgabe will aber "die Stoffmenge von Eisen3 Ionen und Chloridionen in der Ausgangslösung"

> n(Fe3+) = m FeCl3 / M (Fe3+)

Natürlich nicht. n = m / M gilt nur dann, wenn m und M sich auf denselben Stoff beziehen.

Du musst also n(FeCl₃) berechnen und dann nachdenken, wie Du daraus auf n(Fe³⁺) und n(Cl⁻) berechnen kannst.

> oder muss ich dann mit Endvolumen 350mL die Stoffmenge noch hochrechnen?

Wird denn durch die Verdünnung die Stoffmenge mehr?

> die Stoffmenge der Produkte?

Aus der Ausgangskonzentration und der Reaktionsgleichung: Wenn 1 Molekül Edukt zu 3 Molekülen Produkt wird, dann wird auch 1 Mol Edukt zu 3 Mol Produkt.

Für den Anfang nimmst Du an, dass genügend NaOH vorhanden sei, um alles Fe auszufällen. Hinterher prüfst Du nach, ob die Annahme stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

 Fe3chlorid ... gibt es nicht. Fe(III)chlorid oder FeCl3

2 g FeCl3:

m(FeCl3) = 2 g;

M(FeCl3) = ... aus dem Periodensystem zusammensuchen (ca. 162 g(mol))

nun kannst du die Stoffmenge n(FeCl3) berechnen. Da FeCl3 nur ein Fe³+ Ion enthält hast du auch genau so viel Eisen-Ionen: n(Fe³+) = n(FeCl3)

Überlege dir wie viele Cl- Ionen in einer Formeleinheit FeCl3 enthalten sind. Gib nun die Stoffmenge n(Cl-) an.

Erster Teil der Aufgabe ist fertig.

V(Ausgangs-Lösung) = 500 mL

100 mL davon enthalten 1/5 der Stoffmenge.

Formuliere die Reaktionsgleichung und löse die Aufgabe weiter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt