Berechnen Sie mit Hilfe des Löslichkeitsproduktes was besser löslich ist?

3 Antworten

> Kann man das überhaupt so rechnen?

Jein - es fehlt noch die Definition, was man unter "besser löslich" versteht. Mehr Masse oder mehr Stoffmenge im Liter Lösungsmittel. Ist aber irrelevant, wenn der eine Stoff nach beiden Maßstäben besser löslich ist als der andere.

Es fehlt auch die Angabe, in welchem Lösungsmittel. In Ammoniaklösung sind beide Salze viel besser löslich als in Wasser. Aber in der Schule ist immer die Löslichkeit in Wasser gemeint, wenn nichts anderes gesagt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für diese Aufgabe muss man das Löslichkeitsprodukt nachschauen, sonst kann man das nicht lösen. Der Stoff mit dem grösseren Löslichkeitsprodukt ist besser löslich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent
Picus48  06.02.2023, 23:42
Der Stoff mit dem grösseren Löslichkeitsprodukt ist besser löslich.

Das ist nicht zwangsläufig immer so, weil es auch darauf ankommt, in wie viele Ionen die Salze dissoziieren.

fabfu99  07.02.2023, 08:39
@Picus48

Hm stimmt. Nur wenn die Einheit dieselbe ist kann man die Löslichkeiten vergleichen oder?

Wie man Berechnungen zum Löslichkeitsprodukt, die hier notwendig sind, durchführt, erfährst Du unter

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6slichkeit#Quantitative_L.C3.B6slichkeit

Dark4ThunderLP
Fragesteller

Ich weiß in der Theorie, wie man das Löslichkeitsprodukt berechnet. Die Frage ist nur, ob man mit den gegebenen Angaben überhaupt arbeiten kann oder ob Angaben fehlen :D