Löslichkeitsprodukt PbCl2 berechnen?

1 Antwort

Diese Masse entspricht einer Stoffmengen n=m/M=7.9⋅10¯⁴ mol Blei und natürlich ebensoviel Mol PbCl₂. Eine gesättigte PbCl₂-Lösung hat also die Konzentration c=​n/V=​1.6⋅10¯² mol/l

In einer solchen Lösung beträgt c(Pb²⁺)=c und c(Cl¯)=2c, weil eine Formeleinheit zwei Cl¯-Ionen enthält. Also bekommt man fürs Löslichkeitsprodukt:

Kₛₚ = c(Pb²⁺) ⋅ c²(Cl¯) = c⋅(2c)² = 4c³ = 1.6⋅10¯⁵ mol³/l³

ASM15287
Fragesteller

Super, vielen vielen Dank.

Den zweiten Schritt verstehe ich, aber ich komm bei der Konzentration von PbCl2 leider nicht auf den von dir errechnet Wert. Hab jetzt ewig hin und her probiert 🤔😒

indiachinacook  24.01.2024, 10:14
@ASM15287
164,45 mg Blei in 50 mL Lösung

Ich habe angenommen, daß diese Angabe sich auf Pb²⁺-Ionen bezieht. Das wäre dann eine Löslichkeit von γ=m/V=3.289 g/l und c=γ/M=0.0159 mol/l (Du nimmst natürlich die molare Masse von Blei, M=207.2 g/mol).