Redoxreaktion von Eisen und Silber-Ionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum kannst du den Lehrer nicht fragen? In irgendeiner Form wirst du ja hoffentlich Kontaktdaten haben, damit er seinem Bildungsauftrag wenigstens via elektronischer Kommunikation nachkommen kann?

Ich sehe in der Aufgabe nicht, dass es zwangsweise nur um ein Eisenatom und ein Silberatom geht. Sondern im Zweifel verteilen sich eben die Elektronen, die das ein Eisenatom abgibt, eben auf mehrere Silberionen.

Ich würde also tatsächlich sagen:

Fe + 2 Ag(+) ----> Fe(2+) + 2 Ag

Fe + 3 Ag(+) ----> Fe(3+) + 3 Ag

Wenn du in einem Topf gleich viele Ag(+) wie Fe hättest, könntest du wahrscheinlich noch nicht vorhersagen, ob eher Eisen zu Fe(+) oxidiert wird oder ob eher die Hälfte der Eisenatome zu Fe(2+) oxidiert wird und der Rest eben nicht.

Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen! Weil wir von unserer Chemie-Lehrerin schon vor Beschluss der Corona-"Ferien" die Aufträge per Papier vorsichtshalber bekommen haben, haben wir momentan noch keine Kontaktdaten von ihr. Ich denke aber, dass sich das noch im Laufe der Zeit hoffentlich ändern wird, sollten wir noch Fragen haben.