Chemie Reaktionsgleichung Ascorbinsäure?

2 Antworten

Tipp: Endiole können zu Diketonen oxidiert werden, Stichwort Redukton - du hast also Recht.

Du weißt auch, dass in der Chemie keine unabhängige Oxidation existiert, lediglich Redoxreationen. Es kann helfen einfach die Redoxgleichung mit Ascorbatanionen und den Eisenionen aufstellen.

summerlife24110
Fragesteller

sind es dann 2 Fe (III) die dann zu 2 Fe(II) reduziert werden? Die C-Atome verändern ja auch beide ihre oxidationszahlen? Bei Ascorbinsäure sind C2 und C3 Atom mit Oxizahl +I und bei der dehydroascorbinsäure je +II?

2 Fe3+ + AscH2 ———> 2 Fe2++ Ascox + 2 H+

https://www.chemieunterricht.de/dc2/asch2/a-v-fe3.htm

Ascorbinsäure ist ein Reduktionsmittel und wird in wässrigen Lösungen sehr leicht zu Dehydroascorbinsäure oxidiert . Die Oxidation von Ascorbinsäure führt zur Bildung von Dehydroascorbinsäure, die ihrerseits durch Hydrolyse in 2,3-Diketogulonsäure umgewandelt wird