Eisen(III)sulfid als Produkt-Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Eisen(III)sulfid ist ziemlich instabil, weil es leicht nach Fe₂S₃ ⟶ 2 FeS + S in Eisen(II)­sulfid und Schwefel zerfällt. Man kann es aus gekühlten Fe³⁺-Lösungen mit Natrium­sulfid aus­fällen, es ist aber nur unterhalb von Raum­temperatur beständig, z.B.

2 FeCl₃ + 3 Na₂S ⟶ Fe₂S₃ + 6 NaCl         (     ⟶ 2 FeS + S + 6 NaCl   )

Die bekannten Eisensulfide sind FeS, Fe₃S₄, Fe₂S₃ und das Disulfid FeS₂. Alle außer Fe₂S₃ kommen auch natürlich als Minerale vor.