Was passiert, wenn man Rost schmilzt?

1 Antwort

Das Hydroxidoxid ist thermisch nicht stabil und zerfällt bei ~200 °C zu Eisen(III)-oxid. Das widerum schmilzt halt einfach irgendwo bei 1500 °C. Genauso wie die anderen Eisenoxide Fe3O4 und FeO.

Avatarez2
Fragesteller

Und wenn das Eisen(III)-oxid dann wieder fest wird, meinetwegen in Form eines Barrens, hat man quasi einen durchgerosteten Rostbarren? Kannst du ein Beispiel geben, wie man aus so einem Rostbarren, wieder einen Eisenbarren erzeugt, also reines FE? Geht das über eine Redoxreaktion? Welche Reaktionspartner böten sich an?

JenerDerBleibt  03.10.2022, 18:35
@Avatarez2

Barren halte ich mal für unwahrscheinlich. Das ist ein Oxid, ein Salz, das bildet Kristalle bzw ein Pulver wenn mans klein macht. Und da Rost ja nicht nur aus einem Eisenoxid besteht, sondern alle Oxide darin vorkommen, wird das keine einheitliche Struktur.

Ja das geht über eine Redoxreaktion. So wird Eisen ja auch industriell gewonnen, nennt sich Hochofenprozess, bei dem die Eisenoxide mit Kohlenstoff zu elementarem Eisen und CO2 umgesetzt werden.