Eisenoxid?

2 Antworten

Es gibt nicht das Eisenoxid, sondern mehrere. Liegt daran, dass es von Eisen mehrere mögliche Oxidationszustände gibt. Es gibt Eisen(II)-oxid FeO, dann gibt es Eisen(III)-oxid Fe2O3 und Eisen(II,III)-oxid Fe3O4. (Und eigentlich auch noch Eisen(I)-oxid Fe2O, aber das ist unter Normalbedingungen nicht stabil.)

Wenn man also Eisenoxid sagt, kann erstmal jedes der oben genannten gemeint sein.

User13372718
Fragesteller

Wie ist das bei der Herstellung von Rohreisen dann, wird da Fe2O3 dem Eisenerz entzogen bzw. reduziert?

JenerDerBleibt  20.11.2023, 21:14
@User13372718

Eisenerz enthält diese Eisenoxide, je nach Rohstoff eines davon oder auch alle zusammen. Und bei der Herstellung von Roheisen wird das Eisen reduziert, ja. (Wichtig: Es wird NUR das Eisen reduziert, nicht das Eisenoxid oder sonst was anderes)

User13372718
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Also in so einem Text den ich vorliegen habe steht folgendes

Um aus dem Eisenerz Eisen zu gewinnen, müssen die im Erz erhaltenen Eisenoxide reduziert werden.
JenerDerBleibt  20.11.2023, 21:21
@User13372718

Das kann man schon so sagen, fachlich korrekt wird aber nur das Eisen reduziert. Denn nur das Eisen verringert seine Oxidationsstufe, der Sauerstoff nicht.

Spikeman197  20.11.2023, 21:36
@JenerDerBleibt

Naja, je nach Stufe (und ggf. Bundesland), kann man eine Reduktion auch als SauerstoffAbgabe bezeichnen. In dem Fall wird dann auch das Oxid reduziert!

Ist wie bei Brönsted und Ahrrenius! =;-)

JenerDerBleibt  20.11.2023, 21:36
@Spikeman197

Guter Einwand. Ich vergesse immer, dass man das in der Schule ja teilweise noch so lernt

indiachinacook  13.02.2024, 19:49

Von Fe₂O habe ich noch nie gehört. Wie macht man das?

JenerDerBleibt  13.02.2024, 21:07
@indiachinacook

Keine Ahnung, ob man das überhaupt machen kann. Davon weiß ich ich auch nur, weil ich so Universum-Dokus schau. Es wird wohl vermutet, dass Fe2O im Kern (oder zumindest in der Nähe davon) existiert, weil es angeblich unter diesen Extrembedingungen stabiler ist als das gewöhnliche FeO. Aber ob man das tatsächlich schon so bewiesen hat, weiß ich auch nicht.

Hier wird zumindest was in der Richtung erwähnt.

Es gibt halt drei natürliche Eisenoxide!

Fe(II)-oxid FeO

Fe(III)-oxid Fe2O3

Und das Mischoxid Fe(II,III)-oxid Fe3O4 oder FeO*Fe2O3

User13372718
Fragesteller

Ich schreib mir halt gerade etwas zur Metallherstellung im Hochofen auf, also die Rohrstahl Herstellung, da hab ich mir die Frage gestellt welches Eisenoxid dem Eisenerz entzogen wird und war verwundert, weil es doch FeO sein müsste, auf Google jedoch Fe2O3 stand.

Spikeman197  20.11.2023, 21:15
@User13372718

Ein kurzer Check ergibt: Fe3O4 ist das wichtigste Eisenerz, dann Fe2O3!

FeO ist halt im Unterricht einfacher, in der Praxis aber wohl nicht relevant.

tunik123  20.11.2023, 21:20
@User13372718

(Chemie ist nicht meine Stärke...)

Aufgabe des Hochofens ist doch, dem Eisenoxid den Sauerstoff zu entziehen, damit Eisen übrigbleibt. Da ist es doch egal, um welches Eisenoxid es sich gehandelt hat.

Spikeman197  20.11.2023, 21:32
@tunik123

Prinzipiell hast Du zwar Recht, praktisch ist aber das relevant, was gut funktioniert und leicht verfügbar ist.

FeO scheint als Erz nicht soo häufig zur Verfügung zu stehen.

Die Eisenverhüttung wird letztlich seit Jahrtausenden optimiert. Da kann man nicht 'einfach so' Eisenoxide und Kohle rein kloppen. Die Erzbrocken brauchen bestimmte Größen, das Koks ebenfalls, der Gehalt von Gestein, Zuschlägen, KohlenstoffGehalt usw. Ist aufeinander abgestimmt.

Ich hab sogar vor einiger Zeit mal gelesen, dass man sich inzwischen energetisch und stöchiometrisch sehr nah ans ideal herangearbeitet hat. Würde man ein anderes Erz nehmen, müsste man entsprechend den KoksAnteil anpassen, um effizient und kostengünstig zu sein.

Bestimmt war nicht nur ich überrascht, als es hieß, dass man für die arabischen HighTechStädte Sand von sonstwo importieren muss, der Sand vor Ort ungeeignet ist und es sogar einen globalen 'Sandmangel' (für Beton) gibt! Sand ist nicht gleich Sand und Eisenoxid nicht gleich Eisenoxid.