Welches Volumen an Luft wird benötigt, bis Eisen vollständig durchrostet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 kg Eisen sind ungefähr n=m/M=18 mol, da drei Mol Eisen mir zwei Mol O₂ reagieren, brauchen wir ⅔⋅18=12 mol Sauerstoff. Für mein aktuelles Wetter (29 °C, 995 mbar) sind das V=nRT/p=300 l, aber weil die Atmosphäre ja nur zu φ=21% aus O₂ besteht, ist das benötigte Luftvolumen V/φ=1.44 m³ (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Etwa 1700L Luft = ~1,7m³ werden benötigt.