Eisen und Sauerstoff reagieren zu Eisenoxid

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man weiss es einfach auswendig. Zwar gibt es auch FeO und Fe₃O₄ , aber das eine ist nicht rein darstellbar und das andere eine Mischung aus FeO und Fe₂O₃.

Sauerstoff hat immer null oder zwei Minus-Ladungen (bei Ausnahmen ein Minus, kommt aber sehr selten vor)

Bei 4 Fe + 3 O2 --> 2 Fe2O3

Sauerstoff hat zwei Minus, mal drei ergibt insgesamt sechs minus. Das aufgeteilt auf zwei Eisen, d.h. die müssen jeweils drei Plus-Ladungen haben, um insgesamt null Ladung zu besitzen.

Ich hoffe ich konnte helfen