Chemische Reaktionsgleichung für Eisen(III)-oxid aufstellen?

1 Antwort

Also die Reaktionsgleichung sieht wenn dann so aus:

2 Fe +3 O2 --> 2 Fe2O3

Für Eisen weißt du ja aus der Aufgabenstellung, dass es Fe(3+) ist. Und Sauerstoff ist immer O(2-).

Eigentlich musst du nur schauen, wie viel von was du nun brauchst, um eine neutrale Verbindung zu bekommen.

Also: 2 mal 3+ = 6+

und   3 mal 2- = 6-

--> neutral

hafwqrts
Fragesteller

Aber wenn es doch Eisen(III)-oxid ist, wieso heißt es dann 2Fe2O3. Das sind dann ja -ohne Vorzahl- zwei Eisen und drei Sauerstoff??

theantagonist18  11.01.2016, 17:35
@hafwqrts

Wie oben gesagt: Ladungen. Du willst ein neutrales Molekül. Wenn du z.B. nur FeO hinschreibst, wie sieht es denn dann mit den Ladungen aus? Du hättest 1 mal 3+ und ein mal 2-. Das gleicht sich nicht aus.