Welche Summenformel hat Eisen(III)oxid?

4 Antworten

Fe hat die Oxidationszahl 2+ und 3+. O hat immer 2-

Es gibt also Fe=O Fe 2-wertig+, O 2-wertig-

Fe2O3 2x Fe 3+ und 3 x O2-

Daneben gibts noch das Mischoxid Fe3O4 (2x dreiwertig, 1x zweiwertig)

2x Fe 3+ und 1x Fe 2+ sind: 2x 3+ = 6+ und 1x 2+ = 2+ (Summe: 8+)

und da O immer 2- hat, demnach 4x O2 (Summe: 8)

Mischoxid Fe3O4 = (2x Fe2O3 + 1x FeO)

10KB4JesusCries  24.05.2021, 22:29

Naja, O hat nicht immer -2, kann auch -1 oder +1

osmond  24.05.2021, 22:51
@10KB4JesusCries

Naja, sowas kriegste mit normalen Mitteln in Chemie garnicht hin. Wenns das gibt, dann gibts bstimmt auch 5 werigen Kohlenstoff?

Also: war mir neu. Aber sowas von. Nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil. Fühle jetzt eine wilde Ungewißheit! Zufrieden? Und: bin kein Troll! Nie gewesen. Aber ohne Spaß geht auch niemand auf die Beerdigung.

https://www.youtube.com/watch?v=DtUa0RT2mDQ

10KB4JesusCries  24.05.2021, 22:55
@10KB4JesusCries

Naja, 5 bindigen Kohlenstoff gibts halt im Übergangszustand. Und naja, so Peroxide sind ohne weiteres herzustellen und Difloursauerstoff auch. Sind halt eher so Exoten. Und das Superoxid gibts in K2O.

Eisen kann unterschiedliche Oxidationszahlen haben, am häufigsten sind +II und +III.

Bei Eisen(III)-oxid hat Eisen die Oxidationszahl +III. Also sind die Eisenionen +3 geladen und Sauerstoff wie üblich -2. In Fe2O3 hast du also 6 positive und 6 negative Ladungen, die sich ausgleichen.

osmond  24.05.2021, 22:36

Ich kenne Fe nur 2 und 3 wertig Diese Werigkeiten sind nicht am häufigsten, sondern die einzigen. But if you dont believe me dont.

https://www.youtube.com/watch?v=klGaDsocB6c

Max3005000  24.05.2021, 22:41
@osmond

Vierwertiges Eisen gibt es z. B. in Na2FeO4 oder SrFeO4.

Fünfwertiges Eisen gibt es z. B. in La2LiFeO6.

Oxidationsstufe 0 in Fe(CO)5.

Meine Quelle ist aber kein youtube-Video, sondern ein Universtätslehrbuch: Riedel, Anorganische Chemie.

Weil es eisen(II) und Eisen(III) gibt.

-> Eisen(II)oxid = FeO

-> Eisen(III)oxid = Fe2O3

Zum aufstellen der Summenformeln nimmt man die Wertigkeiten und vertauscht sie