Chemische Namen verschieden für Fe2O3?

1 Antwort

2 Eisenatome, darum Dieisen..., sowie 3 Sauerstoffatome, darum ...trioxid. Die römische lll bedeutet nichts anderes als Trioxid. Sowohl Dieisentrioxid wie auch Eisen(lll)-oxid sind korrekt, wobei normalerweise die römische lll verwendet wird (Oxidationsstufe, Elektronenabgabe).

Die andere Bezeichnung für Wasser ist jedoch offensichtlich ein Scherz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid#:~:text=Dihydrogenmonoxid%20(Abk%C3%BCrzung%20DHMO)%20ist%20eine,Wasser%20(H2O).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  05.12.2020, 16:23

Ergänzung: Wenn du die Oxidationsstufe kennst, z.B. lll, also Abgabe von 3 Elektronen und weisst, dass Sauerstoff 2 Elektronen aufnimmt, kannst du für Fe2O3 die Indexe herleiten.