Masse Aluminium berechnen?

1 Antwort

Mit der molaren Masse von Aluminiumoxid errechnest du, wie viel mol den 100 Gramm Aluminiumoxid entsprechen:

Bild zum Beitrag

Jetzt benötigen wir die Reaktionsgleichung für den Zerfall:

Bild zum Beitrag

Aus der Reaktionsgleichung geht hervor, dass das Stoffmengenverhältnis von Aluminiumoxid zu Aluminium 1:2 ist (2:4 ist gekürzt 1:2). Somit gilt für die Stoffmenge von Aluminium:

Bild zum Beitrag

Mit der molaren Masse von Aluminium rechnest du jetzt aus, wie viel Gramm den 1,96 mol Aluminium entspricht, die entstehen:

Bild zum Beitrag

Beim Zerfall von 100 Gramm Aluminiumoxid entstehen also 52,885 Gramm Aluminium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Reaktion, Reaktionsgleichung)  - (Chemie, Reaktion, Reaktionsgleichung)  - (Chemie, Reaktion, Reaktionsgleichung)  - (Chemie, Reaktion, Reaktionsgleichung)