Mol Sauerstoffatome aus Molekülformel richtig berechnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, du musst schon die molare Masse des ganzen Moleküls (bzw. Salzes) nehmen. Du musst ja zunächst ausrechnen, wie viele Teilchen des Moleküls du hast.

Wenn du nur durch die molare Masse von Sauerstoff teilst, dann rechnest du als würde dein Molekül nur aus Sauerstoff bestehen und das ist ja nicht so.

supermuede
Fragesteller

Okay, ich habe jetzt die Stoffmenge des ganzen Moleküls berechnet. Das sind bei mir 0,0358 mol. Da ich ja 13 mal mehr O-Atome als dieses eine Molekül habe (stöchiometrischer Faktor), habe ich dieses Ergebnis mit 13 multipliziert und 0,4659 mol raus. Klingt das logisch oder hab ich wieder einen Denkfehler? 😅

ThomasJNewton  05.03.2024, 12:56
@supermuede

13 mal mehr wären 14 mal so viel. Du hast 13 mal so viele O-Atome oder das Dreizehnfache.
Davon abgesehen ist Natriumcarbonat keine Molekülverbindung, sondern ein Salz, egal ob mit oder ohne Kristallwasser.