Volumen von Wasser berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwar richtig gerechnet aber irgendetwas auf dem Weg nicht ganz verstanden. Deshalb fange ich sicherheitshalber nochmals von vorne an.

Du willst aus m=35.8 g mit molarer Masse M=198.2 g/mol eine Lösung der Stoff­men­gen­konzen­tra­tion c=0.29 mol/l herstellen. Deine Stoffmenge ist n=m/M=0.181 mol, und das reicht für c=n/V ⟹ V=n/c=623 ml Lösung. Beachte, daß das Volumen in c=n/V sich natürlich auf das Volumen der Lösung bezieht. Wenn man sagt, daß eine Lösung 1 mol/l Substanz enthält, dann meint man ja, daß in einem Liter Lösung ein Mol Substanz enthalten ist. Es wäre falsch zu glauben, eine 1 mol/l Lösung ent­stünde aus einem Mol Substanz plus einem Liter Wasser.

Du mußt also soviel Wasser zugießen, daß 623 ml Lösung entstehen. Wieviel Wasser das ist, kann man ohne weitere Angaben nicht berechnen (wir müßten dazu die Dich­te der 0.29 mol/l Lösung kennen). Grob geschätzt sind es wahrscheinlich ca. 600 ml.