Stöchiometrie Aufgabe Mikaela Volumen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Theorie, die hinter dem molaren Volumen steckt, basiert auf der allgemeinen Gastheorie. Dabei ist es so, dass alle Gase, unabhängig von ihrer chemischen Natur pro mol bei festgelegten Bedingungen immer dasselbe Volumen haben, sofern sie als ideale Gase betrachtet werden können. Für die hier genannten Bedingungen wurde also festgestellt, dass 1 mol Gas das Volumen von 24 L einnimmt. Somit ist das molare Gasvolumen (das Volumen pro mol):

Vm = V/n = 24 L/mol

Anders geschrieben kann man natürlich auch formulieren:

V = Vm * n

Für das Volumen von einem Liter hat man dann:

1 L = 24L/mol * n

n = 1L/(24 l/mol) = 0,0417 mol

1 L eines idealen Gases entspricht der Stoffmenge von 0,0417 mol.

2 L Wasserstoffgas sind demnach 0,0834 mol. Aus der Reaktionsgleichung entnimmt man, dass ein Äquivalent Zink genau ein Äquivalent Wasserstoffgas erbringt.

m = n * M = 0,0834 mol * 65 g/mol = 5,42 g Zn