Hilfe in Chemie; Mol/L?

3 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt
  1. Das ist keine Aussage. Wir wissen ja nicht, von wie viel Lösung die Rede ist — ein Milliliter davon wird kaum 2 mol enthalten.
  2. Richtig. Ein Liter enthält 2 mol, also haben wir 1 mol pro ½ Liter.
  3. Ebenso richtig.
  4. Unverständlich, denn 2 mol/l ist kein Volumen
  5. Die Lösung enthält doppelt soviele der gelösten Teilchen wie dasselbe Volumen einer 1 mol/l Lösung. Aber so wie es dasteht ist es falsch, denn es gibt ja auch noch die Lösungsmittelteilchen. Wenn man die mitzählt, dann enthalten beide Lösungen ähnlich viele Teilchen pro Volumen.
  6. Ja, 2 mol/l ist eine Konzentrationsangabe, genauer gesagt eine Angabe der Stoff­mengenkonzentration (es gibt ja auch noch Massen- und Volums­kon­zen­tra­tio­nen und weitere, spezielle Vögel).
  7. Falsch
  8. Falsch, die Aussage bezieht sich auf Stoffmenge und nicht Masse
  9. Das sehe ich auch als falsch an. Der Grund ist derselbe wie bei (5): Wenn von „Teil­chen“ die Rede ist, dann muß ich annehmen, daß alle Teilchen (sowohl des Lö­sungs­mittels als auch des gelösten Stoffes) gemeint sind. Die Aussage wäre rich­tig, wenn noch ein „des gelösten Stoffes“ am Ende des Satzes stünde (und wenn man Komplikationen durch Ionisierung vernachlässigt).

Die Aussagen sind von oben nach unten durchnumeriert.

MMn gibt es ja richtig/falsch und 'uneindeutig'!

ZB besteht ja das Lösemittel (Wasser) auch aus 'Teilchen', die sich nicht verdoppeln!

Salze und Säuren dissoziieren. Dadurch gibt es dann zB bei NaCl 2 mol/L Na(+)-Ionen und 2 mol/L ChloridIonen, was eigentlich 4 mol 'Teilchen' sind!

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)

M "molar" ist eine veraltete Schreibweise für mol/l. Es geht hier also um c, die Konzentration.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)