Chemie?

2 Antworten

Für die Angabe einer molaren Masse ist keine der drei Möglichkeiten geeignet.

Gramm (g) und die atomare Masseeinheit (u) werden beide zum Angeben einer Masse genutzt. Es gilt 1u = 1,661·10⁻²⁴g, was der Masse eines einzelnen Kohlenstoffatoms entspricht, u ist daher zur Angabe sehr kleiner Werte auf Molekülebene geeignet.

Eine dimensionslose Zahl (also die Angabe ohne eine Einheit) passt auch nicht, damit könnte man wenn eine Teilchenanzahl angeben. Also deine Überlegung dazu war schon richtig, dass man für eine molare Masse als Einheit g/mol verwendet.

u ist Gramm pro mol. u und Gramm pro mol sind demnach richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
1LeonieS1
Fragesteller

Aber da stand nur g und u und nichts ich habe g gesagt aber ist immernoch nichts ganz richtig weil g/mol aber das stand ja nicht