Umrechnen Chemie molare Masse?

2 Antworten

a) Für die Umrechnung in kJ/kg musst Du herausfinden welche Masse in kg die Stoffmenge n(Heptan) = 1 mol hat.
Die Grundgleichung n = m/M ist hierfür ein Tipp.

b) Für die Einheit kJ/L solltest Du das Volumen V(Heptan) berechnen, das die Masse m(Heptan) von n(Heptan) = 1 mol bei den gegebenen Bedingungen (siehe Dichte ρ) einnimmt.
Die Grundgleichung ρ = m/V ist hier mein Tipp.

Ein Liter Suppe hat was für eine Masse? Dreisatz ergibt die Mole und das mit 4500 multipliziriert...

cg1967  19.02.2016, 06:17

und das mit 4500 multipliziriert...

Irknwas verwurschteltes.

Bevarian  19.02.2016, 14:57
@cg1967

Soll ich hier etwa alles explizit vormachen inklusive der Einheitenrechnung?!?   ;(((