Wie berechne ich nur mit der Dichte (g/l, Gramm/Liter) die molare Masse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn möglich, bitte die Frage konkretisieren.

Außer bei Gasen kann man nur aus der Dichte die molare Masse nicht bestimmen.

Bei Gasen ist der Zusammenhang, dass 1 mol eines idealen Gases bei 0 °C und 1013 hPa Druck ein Volumen von 22,4 l hat.

Damit kannst du dann z.B. aus der Masse von ca. 8 g/l für Radon ausrechnen, dass 1/22,4 mol (1 g/l / 22,4 l/mol) ca. 8 g wiegen und dementsprechend ein Mol Radon ca. 22,4 · 8 g.

Wenn Du jetzt noch die molare Masse von Methan von 16 g/mol hinzunimmst, kannst Du es ausrechnen.