Wie viel Sauerstoff wird bei der Verbrennung von 1l Heptan benötigt?

4 Antworten

Ich habe deine Rechnung grob überprüft und denke, sie ist richtig. 680 g reagieren ja mit 6,8 x 11 Mol Sauerstoff, und 1 Mol eines Gases (siehe Molvolumen von Gasen).

Das sieht eigentlich ganz gut aus. Die einzelnen Zahlen hab ich nicht überprüft, aber der Rechnungsweg ist gut.

Und das kann eigentlich schon sein. Handgelenk mal Pi sind Gase 1000 mal "verdünnter" als Flüssigkeiten, und du hast ja ungefähr tausend mal mehr O2 als C7H16, vom Volumen her. Das haut hin.

perfekte Rechnung. Alles OK. 1675 Liter sind 1,675 m³ reiner Sauerstoff unter Normalbedingungen. Wenn das Volumen der benötigen Luft gefragt wäre, dann müsste man es noch mit etwa 5 malnehmen, da Luft 21 % Sauerstoff (also etwa 1/5) enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Jupp. Passt genau. Wenn man sich überlegt, dass 1675L einem Würfel mit 1,675m Kantenlänge entspricht oder einem großen Kleiderschrank, ist es auch gar nicht mehr soooo viel... :)

LG

MCX

HelpfulHelper  20.12.2012, 22:27

"1675L einem Würfel mit 1,675m Kantenlänge entspricht"

Nein.