Chemie - Reaktionsgleichung (Alkane)

2 Antworten

Die Reaktion zwischen Heptan und Sauerstoff ist eine Redoxreaktion, bei dem der Kohlenstoff (C) im Heptan (Oxidationszahlen -3 und  -2) im Idealfall vollständig zu CO2 oxidiert (Oxidationszahl +4) und der Sauerstoff reduziert wird.

C7H16       +         11 O2        -->        7 CO2        +       8  H20

Dabei wird Wasser frei. Ist allerdings nicht genügend Sauerstoff schnell genug vorhanden, wird das Heptan nicht vollständig verbrannt, wobei Kohlenstoff als Ruß freigesetzt wird.

PWolff  27.04.2015, 21:19

Daneben entstehen noch andere organische Verbindungen, z. T. mit Sauerstoff, z. T. ohne (Benzol), die meisten von ihnen mehr oder weniger giftig.

EpsilonXp
Fragesteller

Vielen vielen dank :)

C7H16 + 11 O2 --> 7 CO2 + 8 H2O

EpsilonXp
Fragesteller

Danke :)