Oktan verbrennt, Reaktionsgleichung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kann mir jemand erklären woher die 2 bei Octan kommt, die alles andere verdoppelt?

Die 2 kommt von der Unfähigkeit heutiger Schüler, mit gebrochenen Zahlen zu rechnen. Daher wird alles auf natürliche Zahlen aufgebläht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es keine 12,5 Sauerstoffmoleküle gibt. Teilchen können generell nur in ganzen Zahlen angegeben werden, weil es zum Beispiel kein halbes H-Atom gibt. Deswegen hat man einfach 25 genommen, sodass man eine ganze Zahl erhält.
Sieht besser aus und ist zudem auch wissenschaftlich korrekt. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ElenaMaiser
02.12.2015, 18:14

Ach oke danke dir:) wir hatten schon mal eine Reaktionsgleichung, bei der wir 7,5 Atome hatten deswegen dachte ich das ginge. Aber wenn es so einfach ist:D

0
Kommentar von vach77
02.12.2015, 18:19

Das ist nicht ganz korrekt, was Du hier schreibst.

Nach der DIN Norm 32 642 (Symbolische Beschreibung chemischer Reaktionen) ist es tatsächlich möglich im Fall oben den Koeffizienten 12,5 zuschreiben.

Ich verwende diese Schreibweise allerdings auch nicht.

1

Was möchtest Du wissen?