Wie berechnet man die Stoffmenge?

5 Antworten

Ganz einfach, Sauerstoff macht 16/18 von Wasser aus (gewichtsmässig), Stoffmengenmässig 1/3.

Du hast x H2 und benötigst y O2. Stoffmengenmässig brauchst du 2x mehr Wasserstoff als Sauerstoff. (Nicht das gleiche wie die Masse, da sieht es anders aus. Wenn du die Stoffe als Gas vor dir hast geht es ganz einfach, 2/3 des Volumens in H2, 1/3 des Volumens in O2.)

y=x/2

Stoffmenge -->

http://www.chemie.de/lexikon/Stoffmenge.html

Zitat -->

Die Einheit der Stoffmenge ist das Mol, eine SI-Basiseinheit.

2 H2 + O2 --> 2 H2O

2 Mol Wasserstoff (H2) reagieren mit einem Mol Sauerstoff (O2) zu 2 Mol Wasser (H20).

0,02 Mol ist der (2 / 0,02) = 100 -ste Teil von 2 Mol, deshalb müssen die anderen Molzahlen auch durch 100 geteilt werden.

2 / 100 = 0,02

1 / 100 = 0,01

Also -->

0,02 Mol Wasserstoff (H2) reagieren mit einem 0,01 Mol Sauerstoff (O2) zu 0,02 Mol Wasser (H20).

Du hast den wichtigsten Schritt schon getätigt: Du hast die Reaktionsgleichung aufgestellt und stöchiometrisch ausgeglichen.

Wieso ist dies der wichtigste Schritt?

Die Reaktionsgleichung und deren Ausgleichen dient nur einen Zweck: Informationsgewinn.

Und die wichtigste/einzige Information, die man wirklich daraus gewinnt und am meisten nutzt, sind die Stoffmengenverhältnisse zwischen Produkte/Endstoffe und Edukte/Ausgangsstoffe mit- und untereinander.

Wenn man nun von einen einzigen Stoff die Stoffmenge weiß, so weiß man auch die Stoffmengen der anderen.

Die Zahlen vor den Edukten und Produkten innerhalb einer Reaktionsgleichung nennt man Stöchiometriekoeffizienten. Diese spielen dabei eine große Rolle. Aus der von dir aufgestellten Reaktionsgleichung wird ersichtlich, dass der Stöchiometriekoeffizient von Wasserstoff und Wasser gleich ist (eben 2) und der von Sauerstoff 1 beträgt.

Betrachten wir nun den Stoff, deren Stoffmenge du weißt: Wasserstoff.

Wasserstoff hat die Stoffmenge 0,02 mol und einen Stöchiometriekoeffizienten von 2, d.h. alle Stoffe mit Stöchiometriekoeffzient 2 besitzen die gleiche Stoffmenge.

Man beachte hier natürlich, dass es sich hierbei um vollständige Umsätze handelt (d.h. wenn 0,02 mol Wasser vorhanden sind, kann natürlich kein Wasserstoff mehr vorhanden sein oder umgekehrt).

Da Sauerstoff einen von 1 hat, d.h. die Hälfte von 2, entspricht dies auch die Hälfte der Stoffmenge, also 0,01 mol.

Wasserstoff hat ja eine Molmasse von 1g/mol und Sauerstoff 16g/mol. So kannst du das Ganze dann berechnen. Einfacher Dreisatz.

vach77  09.09.2015, 11:23

Dein erster Satz ist zwar nicht falsch. Bedenke aber, dass bei der Reaktion nicht H und O vorliegen.

Vielen Dank!:)

Und wie berechne ich das Volumen an Knallgas das bei Raumtemperatur entsteht (aus 2l Wasser)?