Masse Co2 nach Methanverbrennung berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Annahme, dass

> ein Gemisch aus 90% Erdgas (CH4) und Wasserstoff

Massenprozente meint (bei Gasen sind auch Volumenprozente verbreitet, diese sind dann gleichzeitig auch Stoffmengenprozente), kannst Du aus

> H(CH4) = 55kJ*g-1 ; H(Wasserstoff) = 140 kJ*g-1

ganz leicht H(Mischung) als gewichtetes Mittel ausrechnen. Ersatzweise, indem Du die Heizwerte für 0,9 g Methan und 0,1 g Wasserstoff addierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ChemBoi
Fragesteller

Kannst du dich vielleicht noch einmal anders ausdrücken, ich verstehe nicht ganz was du genau meinst. (>ganz leicht H(Mischung) als gewichtetes Mittel ausrechnen. Ersatzweise, indem Du die Heizwerte für 0,9 g Methan und 0,1 g Wasserstoff addierst.)

was ist ein gewichtetes Mittel?

Und wenn ich die Heizwerte für 0.9g Methan und 0.1g Wasserstoff addiere, passt doch alles nicht mehr mit dem Stoffmengenverhältnis überein?

TomRichter  01.09.2021, 00:41
@ChemBoi

https://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisches_Mittel#Gewichtetes_arithmetisches_Mittel

Aber für den Fall, dass Dir dies nicht bekannt sei, hatte ich ja die Variante 0.9g Methan und 0.1g Wasserstoff addieren

> passt doch alles nicht mehr mit dem Stoffmengenverhältnis überein?

Die ganze Antwort stand unter dem Vorbehalt, dass "90% Erdgas" Massenprozente meint und nicht Stoffmengen. Bei Stoffmengen rechnest Du erst für eine Mischung aus 9 Mol CH4 plus 1 Mol H2 Masse und Heizwert aus und rechnest die dann um auf 1 g.

Oder meinst Du das Verhältnis CH4 zu CO2? Das bleibt gleich, aber in 1 g Mischung ist jetzt weniger CH4.

Berechne H(Mischung), daraus m(Mischung), m(CH4) und alles weitere hast Du ja schon gerechnet.