Masse Co2 nach Methanverbrennung berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Annahme, dass

> ein Gemisch aus 90% Erdgas (CH4) und Wasserstoff

Massenprozente meint (bei Gasen sind auch Volumenprozente verbreitet, diese sind dann gleichzeitig auch Stoffmengenprozente), kannst Du aus

> H(CH4) = 55kJ*g-1 ; H(Wasserstoff) = 140 kJ*g-1

ganz leicht H(Mischung) als gewichtetes Mittel ausrechnen. Ersatzweise, indem Du die Heizwerte für 0,9 g Methan und 0,1 g Wasserstoff addierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ChemBoi 
Fragesteller
 31.08.2021, 19:38

Kannst du dich vielleicht noch einmal anders ausdrücken, ich verstehe nicht ganz was du genau meinst. (>ganz leicht H(Mischung) als gewichtetes Mittel ausrechnen. Ersatzweise, indem Du die Heizwerte für 0,9 g Methan und 0,1 g Wasserstoff addierst.)

was ist ein gewichtetes Mittel?

Und wenn ich die Heizwerte für 0.9g Methan und 0.1g Wasserstoff addiere, passt doch alles nicht mehr mit dem Stoffmengenverhältnis überein?

0
TomRichter  01.09.2021, 00:41
@ChemBoi

https://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisches_Mittel#Gewichtetes_arithmetisches_Mittel

Aber für den Fall, dass Dir dies nicht bekannt sei, hatte ich ja die Variante 0.9g Methan und 0.1g Wasserstoff addieren

> passt doch alles nicht mehr mit dem Stoffmengenverhältnis überein?

Die ganze Antwort stand unter dem Vorbehalt, dass "90% Erdgas" Massenprozente meint und nicht Stoffmengen. Bei Stoffmengen rechnest Du erst für eine Mischung aus 9 Mol CH4 plus 1 Mol H2 Masse und Heizwert aus und rechnest die dann um auf 1 g.

Oder meinst Du das Verhältnis CH4 zu CO2? Das bleibt gleich, aber in 1 g Mischung ist jetzt weniger CH4.

Berechne H(Mischung), daraus m(Mischung), m(CH4) und alles weitere hast Du ja schon gerechnet.

0