Wie berechnet man das Volumen an Knallgas?

1 Antwort

Du siehst aus der von Dir angegebenen Reaktionsgleichung, dass aus n(Wasser) = 2 mol die Stoffmengen n(Wasserstoff) = 2 mol und n(Sauerstoff) = 1 mol entstehen.

Die molaren Volumina der Gase sind V(molar) = 24 L/mol (mol wird kleingeschrieben).

Die Dichte von Wasser ist bei Zimmertemperatur ρ ≈ 1 g/cm³.

Nach der Gleichung ρ = m/V kannst Du m(Wasser) ermitteln.

Dann rechnest Du nach n = m/V die Stoffmenge des Wassers als Edukt aus und erhältst das Knallgasvolumen durch Anwendung  von dem, was in den ersten beiden Abschnitten oben als Aussagen steht.

Christianwarweg  09.09.2015, 12:46

n =m/V kommt mir gerade komisch vor.

n = m/M

vach77  09.09.2015, 15:14
@Christianwarweg

Christianwarweg, vielen Dank für die Berichtigung. Es ist also n = m/M. Ich kam offenbar von der "Dichte" nicht los.