Frage Chemie?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Notiere die Formel von Linolsäure. Zur Verbrennung braucht man Luft-Sauerstoff. Es bilden sich Wasser und Kohlenstoffdioxid.

Zähle die C-Atome der Linolsäure. Für jedes C brauchst du ein O2, also zwei O's. Zähle die Wasserstoffatome der Linolsäure. Für je zwei H's ist ein O erforderlich. Addiere die O's. Da du aber bei der Linolsäure schon 2 O's hast, musst du nun noch diese 2 beim Luftsauerstoff abziehen.

Wenn die Anzahl gerade ist, dann teile durch 2 und du hast die Anzahl der O2-Moleküle des Luft-Sauerstoffs in der Reaktionsgleichung.

Ist die Anzahl ungerade, verdopple sie und teile durch 2. Sauerstoff gibt es nur im Doppelpack O2. Für doppelt so viel O brauchst du nun aber auch zwei Linolsäuren. Notiere dir nun die passende Anzahl von Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff.

Damit ist die Reaktionsgleichung fertig. Du kannst zur Probe nachzählen, ob die Anzahl der C's, H's und O's auf beiden Seiten gleich ist.

Um die Masse der verbrannten Linolsäure anzugeben benötigt man weitere Angaben (die hier fehlen), denn man kann ja so viel Linolsäure verbrennen, wie man will.

Die Zahlen vor den Stoffen in der Reaktionsgleichung beinhalten das Maß der Stoffmengen n, welche bei der Reaktion beteiligt sind. Aus der Formel der Stoffe kannst du deren Molare Masse berechnen. Die Massen findest du im Periodensystem. Beispielsweise ist M(C) = 12 g/mol. Bei einer Verbindung werden diese Massen der beteiligten Atome addiert. z.B.: M(H2O) = 2*M(H) + 1*M(O) = 2*1g/mol + 1*16g/mol = 18 g/mol.

Der Zusammenhang von Stoffmenge n, Masse m des Stoffes und Molarer Masse M findet sich in der Formel: n = m / M

Wenn du 180 g Wasser hast, dann ist m(H2O) = 180 g. Mit obiger Formel ist klar, dass dies n(H2O) = 10 mol sind.

Bei gasförmigen Stoffen ist das Volumen von 1 mol Gas immer Vm=22,414 L/mol.